So sorgt eine Lifestyle‑Marke mit Begrüßungs‑E‑Mails für dauerhafte Verbindungen

Ban.do sendet eine Reihe von automatisierten Begrüßungs‑E‑Mails, um sicherzustellen, dass sich neue Kunden zu Hause fühlen.

Hero image for How a Lifestyle Brand Makes Lasting Connections with Welcome Emails

Der erste Eindruck ist immer am wichtigsten. Für ban.do, eine in Los Angeles ansässige Lifestyle-Marke, ist es wichtig, vom ersten Augenblick an einen guten Eindruck zu machen.

Freundlichkeit liegt schließlich in der Natur des Menschen. Ban.do strahlt den lässigen, coolen und stilvollen Touch aus, den man mit ihrer kalifornischen Heimat verbindet. Das Unternehmen, das als Anbieter für Haarschmuck im Vintage-Stil begann, wurde vor zehn Jahren gegründet. Seitdem hat es eine aktive Shopper-Community aufgebaut, die es gerne als Freundeskreis betrachtet.

Doch im Laufe seines kontinuierlichen Wachstums benötigte ban.do eine Methode, neue Käufer zu gewinnen, die nicht nur an dem verspielten Design und dem Spaßfaktor interessiert sind. Sie wünschten sich eine Begrüßung, die weitreichende Resonanz erzeugt.

Erzähle neuen Abonnenten ein wenig über dich selbst

Das Versenden einer Automatisierte Begrüßungsmail-Serie ist eine einfache Möglichkeit, um neue Abonnenten anzusprechen oder sich bei ihnen für ihren ersten Einkauf zu bedanken. Da sich die Serie benutzerdefiniert anpassen lässt, bietet sie auch eine überaus wirksame Methode, Kunden deine eigene Identität zu präsentieren.

Jahrelang richtete ban.do nur eine einzige automatisierte Begrüßungsmail an neue Abonnenten. Diese war stets ihre am häufigsten geöffnete E-Mail, und sie enthielt abgesehen von einem Gutscheincode für die Kunden einen kurzen Überblick über die Marke selbst.

Aber Sarah Wilson, E-Commerce-Leiterin des Unternehmens, wusste, dass mehr möglich war. Man hatte bereits seit Jahren darüber gesprochen, eine E-Mail-Serie für neue Kunden zu erstellen. Das Unternehmen wollte nicht, dass Shopper es nur über die Google-Suche entdeckten, einmal kauften und niemals wieder zurückkehrten.

„Wir wollen, dass sie sich mit der Marke verbunden fühlen und nicht nur bei uns einkaufen“, sagt Sarah.

Es ging um Freundschaft.

Erziele durchschlagendere Erfolge mit einem Bruchteil an Arbeit

Sarah und ihr Team wollten aus ihrer einzelnen Begrüßungsmail eine Serie machen, aber sie befürchteten, dass dies mit großen Schwierigkeiten verbunden sein würde.

Standardmäßig werden automatisierte Begrüßungsmails am Tag nach der Abonnierung versendet, aber mit Mailchimp kannst diese Verzögerung ändern oder weitere E-Mails hinzufügen, um so eine Serie von Begrüßungs-E-Mails zu erstellen.

„Sie zu erstellen ist wirklich nicht schwieriger als eine herkömmliche E-Mail-Kampagne, von denen wir zwei oder drei pro Woche abwickeln. Aber die damit verbundene Beständigkeit und die Vorstellung, sie in unseren Zeitplan zu integrieren, hielt uns ein ganzes Jahr lang davon ab, es anzugehen“, sagt sie. Aber schließlich bewältigten sie die Aufgabe und stellten fest, dass es wirklich nur ein Kinderspiel war.

Sarah musste nur das Ziel der zweiten und dritten E-Mail bestimmen, die Texte schreiben und die E-Mails wie jede andere Kampagne vorbereiten. Jetzt sind alle drei E-Mails versandbereit und es müssen nur noch die Gutscheincodes und saisonspezifischen Elemente aktualisiert werden. Alles andere ist automatisiert.

Sie hatten sogar Grund zur Annahme, dass sich sogar dieser minimale Aufwand bezahlt machen würde. Im Durchschnitt bringt das Versenden einer Serie von Begrüßungs-E-Mails 51 % mehr Umsatz als eine einzelne Begrüßungs-E-Mail.

Im Durchschnitt bringt das Versenden einer Serie von Begrüßungsmails durchshnittlich 51 % mehr Umsatz als eine einzelne Begrüßungsmail.

Biete deiner Zielgruppe neue Interaktionsmöglichkeiten

Anstatt nur eine einzige E-Mail zu senden, haben sie der Serie zwei neue Nachrichten mit jeweils unterschiedlichem Zweck hinzugefügt.

  • Begrüße neue Abonnenten (und animiere sie, etwas zu kaufen). „Bereits in der ersten E-Mail finden sie das, was sie erwarten“, sagt Sarah. „Wir sagen ihnen: ‚Wenn du dich registrierst, erhältst du einen Rabatt von 10 % – und hier ist dein Gutschein.‘“
  • Erstelle eine Beziehung zu deinen Kunden, ganz gleich, wo sie sich befinden. „Die zweite E-Mail ist komplett auf unsere soziale Medien ausgerichtet und versucht, sie dazu zu bringen, uns auf Instagram und auch auf Facebook zu folgen, da die Marke dort wirklich zum Leben erwachen kann.“
  • Sorge für erneutes Engagement und leite den Traffic zurück zum Shop. Die dritte E-Mail in der automatisierten Serie von Begrüßungs-E-Mails von ban.do ist auf Abonnenten ausgerichtet, die noch nichts gekauft haben. „Wir sind alle sehr beschäftigt und wenn sich jemand während dieses siebentägigen Zyklus noch nichts gekauft hat, erinnern wir ihn an diesen Gutschein“, sagt sie.
  • (Aber die Erinnerung an den Gutschein wird nur an diejenigen versandt, die noch nichts gekauft haben.) Ban.do hat Änderungen an der E-Mail-Serie vorgenommen, sodass nur die Kunden, die nichts gekauft haben, die dritte E-Mail erhalten. „Wir versuchen, intelligent vorzugehen, und die Benutzer nicht weiter zu nerven, wenn sie den ersten Schritt bereits getan haben.“

Ihre E-Mails sind phantasievoll, farbenfroh und betonen den Wert von Freundschaft – so definiert sich die Marke. Die Serie von Begrüßungs-E-Mails bietet ihnen die stets dringend erforderliche Möglichkeit, ihre Identität auszudrücken.

Passe deine Begrüßungsmails an die jeweilige Zielgruppe an

ban.do verwendet Segmentierung, um Großkunden andere Begrüßungsmails zu senden. „Beim Onboarding von Großkunden stellen wir unser Unternehmen auf viel spezifischere Weise vor“, erklärt Sarah. Da Großkunden Produkte von ban.do an ihre eigenen Kunden weiterverkaufen, werden ihre Käufer niemals direkt mit der ban.do-Marke konfrontiert. Mithilfe von Begrüßungsautomatisierungen ermöglicht ban.do es Großhändlern, seine Marke bestmöglich zu verstehen und zu vertreten.

„Wir versuchen, sie nicht nur darin zu schulen, wer wir als Marke sind, sondern ihnen außerdem zu vermitteln, wie wir ihnen helfen können, die Produkte zu verkaufen, die sie von uns erwerben.“

Multipliziere die E-Mails, verbessere deine Ergebnisse

Die Serie der Begrüßungsmails von ban.do ist noch neu, aber Sarah ist mit den ersten Ergebnissen zufrieden. „Sie ist wirklich neu“, sagt sie, aber die Öffnungsrate sei deutlich höher als bei Standardkampagnen. Bisher hat die Serie eine durchschnittliche kombinierte Öffnungsrate von 38,6 % – wobei die erste E-Mail noch dazu eine Öffnungsrate von 51,7 % erzielt. „Das ist ein gutes Zeichen – und dazu kommt noch der Umsatz, den wir bald feststellen werden.“

Und sie hatte recht – in nur zwei Monaten begann der Umsatz dank der zusätzlichen E-Mails zu wachsen. Tatsächlich haben die zweite und dritte E-Mail bereits zu beträchtlichen Umsatzsteigerungen geführt.

Die Automatisierung beider Serien bietet ban.do die Möglichkeit, neue Beziehungen zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden zu pflegen. Sie können die Verbindung über den bloßen E-Mail-Versand oder einen einmaligen Einkauf hinaus vertiefen – sie ermutigen Käufer, das Unternehmen näher kennenzulernen, und laden sie dazu ein, eine Weile zu bleiben.

Weitere wichtige Themen:

Artikel teilen