Wie kann ein kleines Unternehmen Vertrauen bei den Kunden aufbauen?
Vertrauen ist etwas, das man sich Kunde für Kunde, Verkauf für Verkauf verdienen muss.
Denke über den langfristigen Aufbau deiner Marke und deines Unternehmens nach. Ich finde, dass jeder, der auf irgendeiner Ebene mit Kunden interagiert hat, weiß, dass es ein gewisses Maß an Reife und Geduld erfordert. Und du musst hart, aber fair sein. Kunden wissen, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist, etwas zurückzugeben, dass sie vor 2 Jahren gekauft haben. Gleichzeitig gibt es aber eine gewisse Erwartungshaltung, dass auftretende Probleme von dir gelöst werden.
Meiner Meinung nach liegt die Besonderheit bei Mailchimp in unserer großen Support-Organisation, die Kunde für Kunde Vertrauen aufbaut. Auf verschiedene Weise macht sie meinen Job viel einfacher. Vertrauen wird Tag für Tag und Kunde für Kunde aufgebaut. Und das ist etwas, das für einen Unternehmer meiner Meinung nach eine Verpflichtung darstellt.
Hast du Kundenbindungs-Tipps aus früheren Jobs außerhalb des Marketings?
Ich habe im Einzelhandel für ein kleines Damen- und Herrenbekleidungsgeschäft gearbeitet und alle möglichen Arbeiten erledigt. Ein großer Teil davon war die Interaktion mit Menschen und das Wissen, wer die Stammkunden waren. Und von mir wurde erwartet, dass ich verständnisvoll bin, weil es ein netter Laden war. Deshalb ging es auch vor allem darum, höflich zu sein. Es war also ein sehr exklusiver und serviceorientierter Ort. Alles drehte sich um: „Kann ich ein Outfit zusammenstellen? Kann ich es versenden? Kann ich es Ihnen per Kurier zustellen? Möchten Sie es verpackt haben?“ Alles drehte sich um zusätzlichen Service. Das war eine sehr prägende Erfahrung für mich.
Und dein prägendstes Marketing-Erlebnis?
Meine Arbeit bei Chanel. Das war die Lektion der wirklichen Klarheit darüber, wer die Zielgruppe ist, und einfach nur abliefern, abliefern, abliefern und die Einstellung haben, dass diese Marke von Bedeutung ist. Und auch eine Vorstellung von Qualität, sodass alles so gemacht wird, wie es gemacht werden soll – selbst wenn niemand davon wüsste, wäre überall Qualität drin. Und das war etwas, weswegen die Mitarbeiter wirklich stolz waren, dort zu sein. Ab einem bestimmten Preis muss man die Geschichte erzählen. Es steckt eine Romantik hinter den Dingen. Es ist einfacher, die Geschichte zu erzählen, wenn sie gut ist.