Mit dem Feature Customer Journey von Mailchimp kannst du dynamische, automatisierte Marketing-Pfade für deine Kontakte erstellen. Erstelle eine Journey Map mit mehreren Startpunkten, Verzweigungen und eindeutigen Aktionen, damit jeder deiner Kontakte ein personalisiertes Erlebnis hat.
In diesem Artikel erfährst du alles über Customer Journeys.
Was du wissen solltest
Je nach Tarif hast du eventuell nur eingeschränkten Zugriff auf Customer-Journey-Tools. Weitere Informationen findest du auf unserer Tarifseite.
In diesem Artikel geht es um die Automatisierung der Customer Journey. Weitere Informationen zu anderen Automatisierungstools für E-Mails findest du im Artikel Informationen zur klassischen Automatisierung.
Definitionen
Im Folgenden findest du einige Begriffe, die dir beim Aufbau deiner Customer Journey begegnen.
Customer Journey
Dies ist ein automatisierter Pfad, der aus verschiedenen Interaktionen besteht, die ein Kontakt durchläuft. Basierend auf dem, was ein Kontakt tut oder nicht tut, gelangt er auf seinen individuellen Pfad.
Customer Journey Map
Eine visuelle Darstellung aller möglichen Pfade, die ein Kontakt bei einer Customer Journey durchlaufen kann.
Startpunkt
Das Ereignis oder die Aktion, die einer Journey einen Kontakt hinzufügt.
Journey Point (Journey-Punkt)
Jede Regel oder Handlung, die auf einen Startpunkt in einer Customer Journey folgt. Du fügst diese auf deiner Journey Map hinzu basierend auf den Interaktionen, die deine Kontakten mit deinem Unternehmen durchlaufen sollen.
Rule (Regel)
Eine Art von Journey-Punkt, mit dem definiert wird, wie und wann ein Kontakt sich auf einem bestimmten Pfad bewegt.
Aktion
Eine Art von Journey-Punkt, mit der unser System eine bestimmte Aufgabe ausführt, wenn ein Kontakt ihn in seiner Journey erreicht, z. B. eine E-Mail senden oder einen Tag hinzufügen.
Funktionsweise
Eine Customer Journey besteht aus bestimmten Startpunkten, Aktionen und Regeln, die du auf deinen Marketing-Zielen basierend festgelegt hast. Um deine Customer Journey zu erstellen, wählst du diese Elemente in einer Customer Journey Map aus.
Nachdem du deine Journey Map gestaltet und aktiviert hast, wird jeder Kontakt, der mit einer Bedingung für einen Startpunkt übereinstimmt, dem Workflow hinzugefügt. Wenn ein Kontakt eine Aktion oder Regel eines Journey-Punktes erreicht, erledigen wir automatisch die „Arbeit“ für dich.
Nehmen wir einmal an, du erstellst eine Customer Journey, die den Startpunkt „Registrierung“, die Regel „Verzögerung von einer Woche“ und die Aktion „E-Mail senden“ enthält. So erhält jeder Kontakt, der sich für deine Zielgruppe anmeldet, nach einer einwöchigen Verzögerung eine E-Mail.
Informationen zu Startpunkten
Ein Startpunkt ist ein Ereignis oder eine Aktion, die einen Kontakt zu deiner Customer Journey hinzufügt. Wenn du eine Customer Journey Map ganz neu erstellst, wählst du zunächst einen Startpunkt aus. Informationen über die verschiedenen Startpunkte findest du unter All the Starting Points (Alle Startpunkte).
Jede Customer Journey Map kann bis zu 3 Startpunkte haben. Du kannst zum Beispiel einen Startpunkt haben, der Kontakte hinzufügt, die zu einer bestimmten Gruppe hinzugefügt werden, und einen anderen Startpunkt, der Kontakte hinzufügt, die ein bestimmtes Produkt kaufen. Wenn ein Kontakt eine der beiden Bedingungen erfüllt, wird er zur Journey hinzugefügt.
Filter hinzufügen
Wenn du einen Startpunkt hinzufügst, kannst du ihn mithilfe eines Filters konfigurieren. Mit Filtern kannst du genauer festlegen, wer eine Customer Journey beginnt. Richte bis zu 5 Filter ein, um Kontakte hinzuzufügen, die dem Ziel deiner Customer Journey am besten entsprechen.
Informationen zu Punkten der Customer Journey
Nachdem du deine Startpunkte ausgewählt hast, fügst du die Journey-Punkte hinzu. Hierbei handelt es sich um die Regeln und Aktionen, die für die gesamte Ausführung deines Workflows sorgen.
Wenn du einen Essentials-Tarif nutzt, kannst du bis zu vier Journey-Punkte auf deiner Map hinzufügen. Wenn du einen Standard-Tarif oder höher hast, kannst du bis zu 100 Journey-Punkte hinzufügen, einschließlich Wenn/Sonst-Verzweigungsregeln.
Dies sind die verschiedenen Arten von Journey-Punkten.
Journey-Punkt
Art
Beschreibung
„If / Else“ (Wenn/sonst)
Regel
Ordnet die Kontakte basierend auf bis zu fünf von dir gewählten Bedingungen einem von zwei Pfaden zu. Dieser Journey-Punkt ist mit einem Standard-Tarif oder höher verfügbar.
Auf Trigger warten
Regel
Verhindert, dass Kontakte den Pfad fortsetzen, bis sie eine von dir gewählte Bedingung erfüllen. Du kannst bis zu drei Warteregeln in eine Journey-Map aufnehmen.
Zeitverzögerung
Regel
Verhindert für einen bestimmten von dir gewählten Zeitraum, dass Kontakte den Pfad fortsetzen.
„Send email“ (E-Mail senden)
Aktion
Sendet deinen Kontakten eine E-Mail, die du gestaltest.
Add to or remove from a group (Hinzufügen zu/Entfernen aus einer Gruppe
Aktion
Fügt Kontakte zu einer Gruppe hinzu oder entfernt sie daraus
„Add or remove a tag“ (Ein Tag hinzufügen oder entfernen)
Aktion
Fügt Kontakten ein Tag hinzu oder entfernt es.
Kontakt abmelden
Aktion
Meldet Kontakte aus deinem E-Mail-Marketing ab.
Kontaktdatensatz aktualisieren
Aktion
Aktualisiert oder löscht Daten aus einem Zielgruppenfeld im Datensatz eines Kontakts
Über die Seitenleiste im Customer Journey Builder kannst du Regeln und Aktionen hinzufügen. Wenn du die Seitenleiste ausblenden möchtest, klicke auf Hide (Ausblenden). Wenn du die Seitenleiste wieder einblenden möchtest, klicke auf „Show Actions“ (Aktionen anzeigen).
Customer Journeys anzeigen und verwalten
Auf der Seite Customer Journeys kannst du Customer Journeys und andere Automatisierungen erstellen, anzeigen und verwalten.
Klicke auf das Automatisierungen-Symbol und wähle Customer Journey, um auf diese Seite zuzugreifen. Klicke dann auf My Journeys (Meine Journeys). Verwende die Dropdown-Listen, um nach Audience (Zielgruppe), Status oder Objective (Ziel) zu filtern.
Wenn du Single-E-Mail-Automatisierungen oder klassische Automatisierungen erstellt hast, werden sie auch auf dieser Seite mit der Kennzeichnung E-Mail angezeigt. Customer Journeys verfügen über das Label Journey.
Status der Customer Journey
Wir zeigen ein Label an, um Informationen über deine Customer Journey oder den Automatisierungsstatus zur Verfügung zustellen. So kannst du schnell feststellen, ob die Dinge erwartungsgemäß funktionieren. Hier sind die möglichen Status-Bedingungen für eine Customer Journey.
Status
Beschreibung
Draft (Entwurf)
Deine Customer Journey ist noch nicht gestartet.
Active (Aktiv)
Deine Customer Journey ist live und Kontakte durchlaufen sie, wenn sie die Bedingungen erfüllen, die du festgelegt hast. Um deine Customer Journey zu bearbeiten, musst du sie zunächst pausieren.
Paused (Pausiert)
Deine Customer Journey ist pausiert.
Erkunden von Customer Journeys
Wenn du noch keine bestimmte Journey für deine Kontakte entworfen hast, gehe zur Seite „Customer Journeys“ und klicke zur Inspiration auf den Tab Explore (Erkunden) .
Klicke auf das Dropdown-Menü Category (Kategorie) , um die verschiedenen Arten von Startpunkten und vorgefertigten Customer Journeys zu sehen.
Erste Schritte
Nachdem du nun weißt, wie Customer Journeys funktionieren, findest du hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du deine eigenen erstellen kannst.