Informationen zu Customer Journeys
In diesem Artikel erfährst du mehr über unser Feature Customer Journeys, mit dem du dynamische, automatisierte Marketingpfade für deine Kontakte erstellen kannst.
Hol dir Hilfe von Experten
Von Schulungen bis hin zum Full-Service-Marketing: Unsere Partnercommunity kann dir dabei helfen, deine Ideen in die Tat umzusetzen.
Mit dem Customer Journey-Builder von Mailchimp kannst du einzigartige automatisierte Marketing-Workflows für deine Kontakte einrichten. Verwende Customer Journeys und lasse sie Tags für dich hinzufügen, gezielte E-Mails senden und andere wichtige Aufgaben übernehmen.
In diesem Artikel erfährst du, wie du eine Customer Journey erstellst.
Bevor du mit diesem Vorgang beginnst, solltest du einige Punkte beachten.
Du erstellst und bearbeitest deine Customer Journey-Workflows auf der Customer Journeys-Homepage. Du kannst eine eigene Customer Journey von Grund auf neu erstellen oder auf die Schaltfläche Explore (Erkunden) klicken und aus einer Vielzahl von verschiedenen Startpunkten und vorgefertigten Optionen wählen. In diesem Tutorial erfährst du, wie du eine Customer Journey ganz neu erstellst.
Um eine Customer Journey zu erstellen, befolge die folgenden Schritte.
Gut gemacht! Nun, da du eine Journey erstellt hast, kannst du Startpunkte, Aktionen und Regeln hinzufügen, die den Weg eines jeden Kontakts bestimmen werden. Um dies zu tun, zeichnest du diese Punkte auf einer Customer Journey-Karte ein. Diese Karte hilft dir zu visualisieren, wie sich die Kontakte auf verschiedenen Wegen bewegen.
Eine Customer Journey-Karte kann so einfach oder komplex sein, wie du sie haben möchtest. Überprüfe die verschiedenen Optionen und wähle nur die, die am besten zu deinen Marketingbedürfnissen passen.
Zuerst wählst du einen Startpunkt. Dies ist die Aktivität oder das Ereignis, das einen Kontakt zu einer Journey hinzufügt.
Jede Journey-Karte kann bis zu 3 Startpunkte haben. Falls du beispielsweise eine Customer Journey für wertvolle Kontakte hast, kannst du basierend auf zwei unterschiedlichen Startpunkten Personen hinzufügen: hinzugefügtes Tag „VIP“ oder hinzugefügtes Tag „Top-Spender“.
So fügst du deinen ersten Startpunkt hinzu:
Gut gemacht! Du hast den ersten Startpunkt für deinen Workflow ausgewählt. Wenn du einen weiteren Startpunkt hinzufügen möchtest, klicke auf Startpunkt hinzufügen und wiederhole die Schritte 2–5.
Nachdem du einen Startpunkt hinzugefügt hast, wählst du die Regeln und Aktionen für deine Journey aus. Diese werden als Journey-Punkte bezeichnet. Probiere eine beliebige Kombination von Journey-Punkten aus, um einen einzigartigen Kunden-Workflow zu erstellen, der deinen Marketinganforderungen entspricht.
Alle Aktionen und Regeln, die du verwenden kannst, befinden sich in der Seitenleiste des Journey-Builders. Wenn du die Seitenleiste ausblenden möchtest, klicke auf Hide (Ausblenden). Wenn du die Seitenleiste wieder einblenden möchtest, klicke auf „Show Actions“ (Aktionen anzeigen).
Wenn du einen Standard-Tarif oder höher hast, kannst du einer Customer Journey eine Wenn-/Sonts-Verzweigungsregel hinzufügen, sodass Kontakte je nach den von dir festgelegten Bedingungen unterschiedlichen Pfaden folgen. Dies ist nützlich, wenn du basierend auf bestimmten Zielgruppendaten, Kampagnenaktivitäten oder anderen Segmentierungsoptionen unterschiedliches Marketingmaterial an Kontakte senden möchtest.
Hinweis: Wenn deine Wenn-Sonst-Regel darauf basiert, ob Kontakte mit einer vorherigen E-Mail in der Customer Journey interagiert haben, empfehlen wir dir, ihr eine mindestens 4-stündige Verzögerungsregel voranzustellen, um den Personen Zeit zum Öffnen und Klicken zu geben.
Um eine Wenn-/Sonst-Regel hinzuzufügen, befolge die folgenden Schritte.
Das war's auch schon! Wiederhole diese Schritte, um bei Bedarf weitere Wenn-/Sonst-Regeln in deiner Customer Journey hinzuzufügen.
Die Trigger-Warteregel hält deine Kontakte auf ihrer Journey an, bis sie eine von dir festgelegte Bedingung erfüllen. Die gleichen Bedingungen gelten für Startpunkte und Wartezeiten. Du kannst bis zu 3 Warteregeln in eine Journey aufnehmen.
Führe die folgenden Schritte aus, um eine Trigger-Warteregel hinzuzufügen:
Das war's auch schon! Wiederhole diese Schritte, um bei Bedarf weitere Warteregeln in deine Customer Journey hinzuzufügen.
Füge einen Zeitraum zwischen den Aktionen in der Customer Journey mit einer Verzögerungsregel hinzu. So kannst du beispielsweise eine Verzögerung zwischen E-Mails hinzufügen, damit du deinen Kontakten nicht zu häufig E-Mails sendest.
Führe die folgenden Schritte aus, um eine Verzögerungsregel hinzuzufügen:
Das war's auch schon! Wiederhole diese Schritte, um bei Bedarf weitere Verzögerungsregeln in deine Customer Journey hinzuzufügen.
Wenn Kontakte einen bestimmten Punkt auf ihrem Weg erreichen, kannst du ihnen eine E-Mail mit einer gezielten Nachricht schicken, die auf ihre Customer Journey zugeschnitten ist.
Wenn eine Journey eine Reihe von E-Mails beinhaltet, empfehlen wir dir, diese mit Verzögerungen zu trennen, um deine Kontakte nicht mit mehreren Nachrichten auf einmal zu überfluten.
Um eine E-Mail-Aktion hinzuzufügen, befolge die folgenden Schritte.
Das war's auch schon! Wiederhole diese Schritte, um bei Bedarf weitere E-Mail-Aktionen in deine Customer Journey hinzuzufügen.
Tag-Aktionen fügen einem Kontakt einen Tag hinzu oder entfernen ihn. Um mehr über Tags in Mailchimp zu erfahren, schaue dir Erste Schritte mit Tags an.
So fügst du eine Tag-Aktion hinzu:
Das war's auch schon! Wiederhole diese Schritte, um bei Bedarf weitere Tag-Aktionen in deine Customer Journey hinzuzufügen.
Gruppenaktionen fügen einen Kontakt zu einer Gruppe in deiner Zielgruppe hinzu oder entfernen ihn daraus. Um mehr über Gruppen in Mailchimp zu erfahren, sieh dir Erste Schritte mit Gruppen an.
Um eine Gruppenaktion hinzuzufügen, befolge die folgenden Schritte.
Das war's auch schon! Wiederhole diese Schritte, um bei Bedarf weitere Gruppen-Aktionen in deine Customer Journey hinzuzufügen.
Manchmal möchtest du vielleicht Kontakte abmelden, die nicht mit deinem E–Mail-Marketing interagieren.
So fügst du eine E-Mail-Aktion hinzu:
Aktualisiere die Kontaktaktivität oder lösche Daten im Zielgruppenfeld eines Kontakts. Du kannst diese Aktion mit den Feldtypen Text, Number (Anzahl), Radio Button (Optionsschaltfläche), Drop Down (Dropdown-Menü), Date (Datum), Website und Image URL (Bild-URL) verwenden. Weitere Informationen über Zielgruppenfelder findest du im Artikel Felder für Zielgruppen und Registrierungsformulare verwalten.
Führe die folgenden Schritte aus, um eine Aktion zum Aktualisieren des Kontaktdatensatzes hinzufügen:
Um deine Customer Journey zu aktivieren, befolge die folgenden Schritte.
Nun beginnen die Kontakte die Customer Journey, wenn sie die erste Startpunktbedingung erfüllen.
Um eine aktive Customer Journey jederzeit zu beenden, klicke auf Pause & Edit (Pausieren und Bearbeiten). Bei pausierten Journeys werden keine neuen Kontakte in die Warteschlange gestellt.
Wenn du bereit bist, wieder zu starten, klicke auf Turn Back On (Wieder einschalten). Kontakte an einem Verzögerungspunkt bewegen sich zum nächsten Journey-Punkt, wenn die Fahrt länger als die für die Verzögerung eingestellte Zeit pausiert wurde.
Auf der Customer Journey-Homepage siehst du die Anzahl der Kontakte, die eine Customer Journey begonnen haben, sich in ihrer Journey befinden oder eine Journey abgeschlossen haben.
Wichtige Statistiken werden auch bei Tag- undE-Mail-Aktionen angezeigt, wenn Kontakte diese Journey-Punkte erreichen.
Um den vollständigen Bericht für eine E-Mail anzuzeigen, klicke auf das Symbol Bericht .
Um zu sehen, wie viele Kontakte einen Journey-Punkt erreicht haben, klicke auf das Symbol mit den drei Punkten und wähle View Contact Queue (Kontakt-Warteschlange ansehen).
Wir zeigen eine Liste aller Kontakte an, die derzeit in diesem speziellen Schritt sind. Wenn sie die Bedingungen für den nächsten Punkt in ihrer Journey erfüllen, werden sie in seine Warteschlange verschoben.
Nachdem du eine Customer Journey aktiviert hast, kannst du deine Journey-Karte und deren Einstellungen weiter bearbeiten.
Pausiere eine aktive Customer Journey, um ihre Startpunkte oder Journey-Punkte hinzuzufügen, zu entfernen oder zu bearbeiten. Du kannst eine aktive Journey über die Karte oder die Seite Meine Journeys pausieren.
Um einen Punkt auf der Karte zu entfernen, klicke ihn an und dann auf Remove (Entfernen).
Folge die Aufforderung, um die Regel oder Aktion zu entfernen.
Klicke auf deine Journey-Einstellungen , um den Journey-Namen oder das Marketing-Ziel zu ändern, Kontakte manuell zur Journey hinzuzufügen oder zu entfernen oder um festzulegen, ob Kontakte die Journey wiederholen können, nachdem sie sie abgeschlossen haben.
Hier siehst du die verschiedenen Einstellungen und was sie bedeuten.
Technischer Support
Hast du eine Frage?
Zahlende Nutzer können sich anmelden, um E-Mail- oder Chat-Support zu erhalten.
In diesem Artikel erfährst du mehr über unser Feature Customer Journeys, mit dem du dynamische, automatisierte Marketingpfade für deine Kontakte erstellen kannst.
Erfahre mehr über die Startpunkte, mit denen du Kontakte zu deinen Customer Journeys hinzufügen kannst.