Wenn du dich fragst, zu welcher Tages- oder Nachtzeit E-Mails am besten gesendet werden sollten, kann die Sendezeitpunkt-Optimierung dem Rätselraten ein Ende bereiten. Die Sendezeitpunkt-Optimierung ermittelt mit Hilfe von Data Science, wann deine Kontakte am ehesten zur Interaktion neigen, und sendet deine E-Mails zu diesem Zeitpunkt.
In diesem Artikel erfährst du, wie du die Sendezeitpunkt-Optimierung verwendest.
Vor dem Start
Vor dem Start des Vorgangs solltest du einige Punkte beachten.
Die Sendezeitpunkt-Optimierung kann für die regelmäßigen, Plain-Text-, A/B-Test- und multivariaten E-Mail-Typen von Mailchimp verwendet werden. Dieses Feature ist in automatisierten E-Mails nicht verfügbar.
Wir empfehlen, dieses Feature nicht für den Versand am selben Tag zu verwenden. Dieses Feature kann nur verwendet werden, wenn der Tag in der Zeitzone, die für den Account eingestellt wurde, noch mindestens fünf Stunden andauert.
So funktioniert die Sendezeitpunkt-Optimierung
Mailchimp-Benutzer senden jede Menge E-Mails an eine Vielzahl von Personen. Einige dieser Personen erhalten E-Mails von mehr als einem Mailchimp-Benutzer. Das bedeutet, dass wir über einige Daten zu ihren individuellen Engagement-Mustern verfügen.
Wenn du eine E-Mail erstellst und die Sendezeitpunkt-Optimierung aktivierst, verwenden wir diese Daten, um innerhalb von 24 Stunden deines gewünschten Sendedatums den idealen Zeitpunkt zu ermitteln und deine Kampagne zu diesem Zeitpunkt zu senden.