Neun Tipps, um Landingpages zu designen, die mehr Konversionen einbringen

Hier sind einige einfache Tipps zum Designen ansprechender Landingpages, die Personen dazu inspirieren, deine Produkte zu kaufen oder deine Liste zu abonnieren.

Landingpages sind wichtige Marketingkanäle, von denen jedes Geschäft profitieren kann. Egal, ob du deine Liste vergrößern (etwa durch ein Werbegeschenk oder einen Produktvorverkauf) oder mehr verkaufen möchtest (indem du besondere Angebote hervorhebst oder deine neuesten Artikel präsentierst): Landingpages sind eine großartige Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und Personen über deine Produkte zu informieren sowie Konversionen zu erzielen.

Im Gegensatz zu einer Website, die für gewöhnlich einen allgemeinen Überblick über ein Unternehmen bietet, kannst du mit Landingpages die Kundenbindung stärken und den Gewinn steigern, indem du dich auf ein bestimmtes kurzfristiges Ziel konzentrierst. Wenn du Landingpages für eindeutige Kampagnen, Zielgruppen, Events oder Werbeaktionen erstellst, kannst du Personen einen klaren, direkten Handlungsaufruf geben und ihnen den Kauf deiner Produkte oder die Registrierung für deine Liste erleichtern.

Landingpages helfen dir, eine Kundenbindung aufzubauen und Konversionen zu steigern, indem du dich auf ein bestimmtes kurzfristiges Ziel konzentrierst.

Mit Mailchimp kannst du so viele Landingpages planen, entwerfen und nachverfolgen, wie du möchtest, um deine Kunden zu erreichen – und zwar dort, wo du unsere gesamten Marketingmöglichkeiten verwaltest. Unser intuitiver Drag-and-Drop-Editor macht das Erstellen deiner Seiten zum Kinderspiel. Jede von dir erstellte Seite ist für mobile Geräte geeignet, sodass sie immer gut aussehen. Und all das ist absolut kostenlos.

Bestimme dein Ziel

Bevor du loslegst, musst du das Ziel deiner Landingpage bestimmen. Mailchimp macht dir das leicht, indem wir dir zwei Landingpage-Vorlagen zur Auswahl bieten: die Registrierungsseite und die Produktseite. Die Registrierungsseite soll dir dabei helfen, deine Liste zu vergrößern, da Benutzer ein Formular ausfüllen müssen, während die Produktseite zum Bewerben deines Unternehmens oder dem Verkauf eines Produkts bzw. einer Dienstleistung in deinem Store dient.

Achte auf deine Zielgruppe

Erhöhe die Relevanz deiner Landingpages und erziele mehr Konversionen, indem du die Seiten deiner Zielgruppe und der Botschaft, die du vermitteln möchtest, anpasst. Keine zwei Kunden sind gleich. Anstatt generisches Landingpage-Messaging zu verwenden und jedem genau das gleiche Online-Erlebnis zu bieten, solltest du versuchen, mehrere verschiedene Landingpages für jede einzelne Zielgruppe zu erstellen. So erzielst du auch eine bessere Konversionsrate.

Wenn du beispielsweise ein Modegeschäft betreibst, kannst du mehrere verschiedene Landingpages mit Inhalten erstellen, die genau auf Kunden zugeschnitten sind, welche in verschiedenen Ländern leben. Du könntest eine Landingpage entwerfen, auf der für Menschen in wärmeren Gegenden Badebekleidung beworben wird, und auf einer anderen Landingpage kannst du deine Winterkollektion denjenigen präsentieren, die in kälteren Klimazonen leben. Außerdem könntest du eine Landingpage erstellen, die du in den sozialen Medien teilst, um so neue Registrierungen für deine Liste zu bekommen. Oder du machst eine Landingpage, die mit einer E-Mail-Kampagne verlinkt ist, die sich ausschließlich an deine VIP-Kunden richtet, und bestimmte Produkte hervorhebt, um so mehr Umsatz zu generieren.

Erstelle mehrere verschiedene Landingpages für jede einzelne Zielgruppe.

Verfasse überzeugende Werbetexte

Landingpages sind ähnlich E-Mail- und Werbekampagnen effektiver, wenn sie einen durchdachten Werbetext enthalten, der präzise, ​​markenbezogen und für deine Zielgruppe relevant ist.

  • Überschrift: Wähle eine Überschrift, die die Aufmerksamkeit deiner Besucher auf sich zieht, sobald sie die Landingpage aufrufen.
  • Haupttext: Deine Werbebotschaft sollte einfach, informativ und auf den Punkt gebracht sein. Verwende wenn nötig Aufzählungszeichen, um das Lesen zu erleichtern. Wenn du etwas Bestimmtes verkaufen willst, sollte deine Botschaft ein Gefühl der Dringlichkeit vermitteln. Du solltest auch klar und verständlich erklären, wenn du die E-Mail-Adressen deiner Kunden haben willst, warum du nach deren Informationen fragst und welche zukünftige Kommunikation sie von dir erwarten können.
  • Handlungsaufruf (Call-to-Action bzw. CTA): Sorge dafür, dass dein CTA klar und umsetzbar ist. Überlege dir, in welcher Phase des Kaufprozesses sich deine Kunden befinden, und passe dann deine CTA-Schaltflächen entsprechend an. Du brauchst Inspiration? Schaue dir diese praktischen Beispiele an.
  • Fußzeile: Gib deine Kontaktdaten an, damit Kunden keine Probleme haben, sich mit dir in Verbindung zu setzen, wenn sie Fragen oder Bedenken haben.

Nutze anschauliche Bilder

Du kannst über unseren flexiblen Content Manager auf eine Giphy-Bibliothek mit Suchfunktion zugreifen. Wenn du eine Verbindung mit deinem Store herstellst, werden deine Produktbilder sogar automatisch abgerufen. Mit nur wenigen Klicks kannst du Bilder einfügen, die deine neuesten Produkte zeigen, oder ein auffälliges Hintergrundbild hinzufügen, um so die Aufmerksamkeit deiner Kunden zu erwecken. Falls du Hilfe benötigst, um das perfekte Bild für deine Landingpage zu finden oder eins, das deinem Farbschema entspricht, schaue auf Unsplash und Pexels nach.

Füge detaillierte Produktinformationen hinzu

Landingpages, insbesondere solche, die dir helfen sollen, mehr Artikel zu verkaufen, bieten immer eine gute Gelegenheit, einen bestimmten Artikel hervorzuheben und so deinen Kunden mitzuteilen, warum sie ihn unbedingt haben müssen. Füge deinen Produkten ausführliche Informationen hinzu und vergiss nicht, wichtige Produkteigenschaften wie die Größe oder Maße anzugeben. Teile deinen Kunden mit, was deine Produkte – und auch dein Unternehmen – einzigartig macht (und vergiss den Social Proof nicht). Denke immer daran: Geschichtenerzählen führt häufig zu Konversion.

Mit Rezensionen Vertrauen schaffen

Liest du jemals Rezensionen zu einem Unternehmen oder einem Produkt, bevor du deine endgültige Entscheidung triffst? Wenn ja, weißt du bereits, dass Online-Rezensionen sich direkt auf ein Unternehmen auswirken können – es ist für Kunden wichtig, was andere Kunden denken. Laut BrightLocal vertrauen 85 % der Verbraucher Online-Rezensionen ebenso wie persönlichen Empfehlungen.

85 % der Verbraucher vertrauen Online-Rezensionen ebenso wie persönlichen Empfehlungen.

Nutze das positive Feedback deiner Kunden, indem du deren Erfahrungsberichte direkt auf deiner Landingpage zeigst. Ihre Kommentare können dir nicht nur dabei helfen, für dein Unternehmen oder deine Produkte zu werben, sondern sie können auch der letzte Anstoß sein, den ein potenzieller Kunde benötigt, bevor er seine endgültige Kaufentscheidung trifft.

Gutscheincodes oder Rabatte hinzufügen

Gutscheine und Gutscheincodes gehören zu den effektivsten Tools zur Umsatzsteigerung. Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage geben 57 % der Verbraucher an, dass sich Unternehmen, die besondere Angebote für wiederkehrende Kunden anbieten, von der Konkurrenz abheben. Wenn du Landingpages für dein Unternehmen erstellst, solltest du eindeutige Gutscheincodes oder andere Angebote als zusätzlichen Anreiz für deine Kunden hinzufügen. Jede Landingpage kann auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet – und unabhängig von deiner Website, deinem Geschäft oder anderen Marketing-Aktivitäten sein –, sodass es einfacher ist, ein besonderes Angebot für einen kleinen Teil deiner Zielgruppe zu bewerben, ohne deine anderen Werbeaktionen oder Marketingstrategien zu beeinträchtigen.

Du kannst ein besonderes Angebot für einen kleinen Teil deiner Zielgruppe bewerben, ohne deine anderen Werbeaktionen oder Marketingstrategien zu beeinträchtigen.

Deine Seite teilen

Sobald du deine Landingpage entworfen und veröffentlicht hast, ist es an der Zeit, sie bei deiner Zielgruppe zu bewerben. Du kannst deine anpassbare Landingpage-URL so oft (oder nur gelegentlich) teilen, wie du möchtest. Bedenke daher den Zweck deiner Seite und entscheide dann, welcher deiner anderen Marketingkanäle dir beim Erreichen deiner Ziele helfen kann. Und da jede Landingpage, die du in Mailchimp erstellst, auch für Handys geeignet ist, sieht sie für alle Benutzer gut aus, unabhängig davon, wie sie auf deine Seite zugreifen.

Wenn du beispielsweise deine Liste vergrößern möchtest, solltest du den Zugriff auf die Landingpage von deiner Facebook-Seite aus steigern. Wenn du ein neues Produkt verkaufen möchtest, kannst du einen Link auf deiner Website oder in deiner bevorstehenden E-Mail-Marketingkampagne einfügen. Gehe strategisch vor, und nutze deine anderen Marketingkanäle zu deinem Vorteil.

Du solltest einen Plan für neue Kunden und Abonnenten haben.

Unabhängig davon, ob du deine Landingpage verwendest, um deine Liste zu vergrößern oder mehr Artikel zu verkaufen, ist es wichtig, einen Plan für alle zu haben, die auf deinen CTA-Button klicken. Mit den Segmentierungs- und Marketingautomatisierungs-Tools von Mailchimp bleibst du mit neuen Abonnenten und wiederkehrenden Kunden in Kontakt, sodass du personalisierte, relevante Inhalte bereitstellen und jedem das Gefühl geben kannst, ein VIP zu sein.

Mit einer automatisierten Begrüßungsserie, die an alle Personen gerichtet ist, die sich über eine bestimmte Landingpage registrieren, kannst du die Konversation am Laufen halten und Benutzer über dein Unternehmen informieren. Entwerfe und sende personalisierte Auftragsbestätigungen, Rechnungen und andere Kundenbenachrichtigungs-E-Mails an Personen, die einen Kauf tätigen. Oder setze dich automatisch mit Käufern in Verbindung, um ihnen für ihren Kauf zu danken, hilfreiche Produktinformationen zu bieten oder um um Feedback zu ihrem Einkaufserlebnis zu bitten.

Mit einer automatisierten Begrüßungsserie, die an alle Personen gerichtet ist, die sich über eine bestimmte Landingpage registrieren, kannst du die Konversation am Laufen halten und die Benutzer über dein Unternehmen informieren.

Landingpages sind eine tolle Möglichkeit, sich mit deiner Zielgruppe zu verbinden und Konversionen zu erzielen. Mit diesen Tipps und unserem hilfreichen Tutorial-Artikel hast du alles, was du brauchst, um großartige Landingpages zu erstellen, die mehr Klicks, Registrierungen und Konversionen von Besuchern erzielen und den Umsatz für dein Unternehmen steigern.

Artikel teilen