So erstellst du eine Homepage, die für viele Klicks sorgt

Ideen für die Gestaltung einer Homepage, die Besucher anzieht und sich positiv auf den Website‑Traffic auswirkt.

Bist du bereit, dein Onlinegeschäft zu starten? Jetzt kannst du mit den Commerce-Angeboten von Mailchimp direkt auf deiner Website Produkte verkaufen oder Termine vergeben. Unsere integrierten Marketingfunktionen steigern außerdem deinen Umsatz und deinen Unternehmenserfolg.

Es ist wichtig, mit deiner Homepage schnell die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen, wenn du möchtest, dass sie bleiben. Wie wichtig dieses sofortige Interesse ist, wird noch deutlicher, wenn man bedenkt, dass 46 % der Besucher bereits nach dem Betrachten von nur einer Seite die Website wieder verlassen..

Die Erstellung einer effektiven Homepage ist ein wenig so wie ein guter Gastgeber zu sein. Deine Homepage sollte den Besuchern das Gefühl geben, willkommen zu sein, eine Umgebung bieten, die benutzerfreundlich ist, und ihnen helfen, das zu finden, was sie brauchen.

„Eine Homepage gibt dir die Gelegenheit, dich zu präsentieren und die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen“, so Jen Ellis, Senior Product Design Manager bei Mailchimp. „Wir wissen, dass Besucher innerhalb von Sekunden entschieden, ob sie mehr erfahren möchten.“

Wenn du eine Website mit Mailchimp erstellst, beginne mit einem Homepage-Layout, das die wichtigsten Elemente enthält, um deine Zielgruppe zu motivieren und dich zu präsentieren. Beginne mit einem Hero Image, Kontaktdaten, einem Registrierungsformular, Platz für Erfahrungsberichte und Produktblöcken. Dieses Layout kannst du getrost als Richtlinie verwenden, wenn du eine Website gestaltest, die zu deiner persönlichen Marke passt. Wende dann diese Tipps an, um die Besucher deiner Homepage für dich zu gewinnen.

Kommuniziere deine wichtigsten Botschaften

Die wichtigste Aufgabe deiner Homepage sollte es sein, klar zu vermitteln, was du wem anbietest. Wenn du das kannst, hast du eine gute Chance, dass du das Interesse deines Besuchers weckst. Beurteile deine Homepage, indem du dir die folgenden 2 Fragen stellst.

1. Kann jeder schnell „verstehen“, was du machst? Das Layout, die Texte und die Grafiken auf deiner Homepage sollten alle darauf hinarbeiten, zu verdeutlichen, was dein Unternehmen anbietet. Du weißt, dass du es geschafft hast, wenn ein erstmaliger Besucher in kürzester Zeit versteht, was du tust oder verkaufst.

Für diese klare Homepage-Message ist normalerweise eine Iteration erforderlich. Das bedeutet einfach, eine Homepage zu erstellen, sie Leuten zu zeigen – einschließlich Freunden und potenziellen Zielgruppenmitgliedern – und sie solange anzupassen, bis es keine Unklarheiten mehr gibt. Fordere die Leute auf, ehrlich zu dir zu sein, nimm Anpassungen vor und zeige sie ihnen erneut, bis alles stimmt.

2. Weiß deine Zielgruppe, dass sie am richtigen Ort ist? Ein Teil dessen, was eine Homepage für deine Zielgruppe überzeugend macht, ist die Präsentation von Informationen, die für sie wertvoll sind. Rufe dieses Gefühl hervor, indem du Schlüsselwörter verwendest, mit denen sie sich im Zusammenhang mit deinem Angebot beschreiben würden. Dies ist ein einfacher, aber wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und sorgt nicht nur dafür, dass deine Website einfacher zu finden ist, sondern macht sie auch attraktiver. Wenn du beispielsweise einen Service für Personen anbietest, die jemanden kennenlernen möchten, könntest du Begriffe wie „anspruchsvoll“ oder „gute Partie“ verwenden, wenn das die Begriffe sind, die sie während dieses Vorgangs verwenden.

Wenn du mehr als eine Zielgruppe bedienst, ist das Ordnung. Denke aber daran, mit jeder separat zu kommunizieren. Wenn du beispielsweise Gemälde für Künstler verkaufst, solltest du sowohl Galeristen als auch einzelne Käufer mit separaten Abschnitten ansprechen, die schnell vermitteln, dass du für beide ein wichtiger Ansprechpartner bist.

Präsentiere wichtige Informationen als Erstes

Bei Unternehmen mit physischen Standorten sollten Öffnungszeiten und Adressangaben leicht zu finden sein. Füge diese Informationen in die Fußzeile jeder Seite deiner Website ein oder mach sie auf eine andere Weise gut sichtbar, idealerweise ohne auf Links zu anderen Seiten klicken zu müssen. Es ist auch eine gute Idee, ein Google My Business-Profil zu erstellen, das diese Informationen ebenfalls enthält.

Auch wenn du nicht auf Kunden angewiesen bist, die an deinen Standort kommen, muss deine Homepage es den Besuchern einfach machen, dich über ein Webformular, eine E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer oder einen Social Media-Link zu kontaktieren.

Ein weiteres wichtiges Element der Homepage deiner Website ist ein Registrierungsformular, das Besucher dazu auffordert, ihre Kontaktdaten anzugeben. Biete ihnen Updates, Blogs, Angebote oder etwas anderes von Wert an, mit dem du eine Beziehung zu ihnen aufbauen kannst. Wenn du deine Website in Mailchimp erstellst, wird automatisch ein Registrierungsformular integriert, das neue Kontakte direkt zu deiner Zielgruppe im Marketing CRM von Mailchimp hinzufügt.

„Websites sollten auch den gesamten Lebenszyklus eines Besuchers berücksichtigen“, so Jen. „Oft besuchen Interessenten deine Website einige Male, bevor sie interagieren oder etwas kaufen. Durch ein Registrierungsformular bleibt der Kontakt zu diesen Personen bestehen und du kannst weiterhin mit ihnen interagieren.“

Zeige deine Favoriten

Genauso wie ein Geschäft beliebte Produkte im Schaufenster ausstellt, um die Leute anzulocken, solltest du deine Homepage häufig aktualisieren, damit sich die Besucher dort umsehen. Hebe dafür beliebte Bereiche deiner Website hervor oder weise auf das hin, was andere Besucher lesen, ausprobieren oder kaufen.

Hier einige Beispiele für kreative Möglichkeiten, wie Unternehmen Besucher dazu motivieren können, aktiv zu werden.

  • Zum Sommeranfang, wenn sich das Schuljahr dem Ende zuneigt, könnte eine gemeinnützige Organisation eine „Ehre deinen Lehrer”-Spendenaktion veranstalten, die zu Spenden im Namen eines beliebten Lehrers aufruft.
  • Ein Food-Blogger, der dafür bekannt ist, schnelle und einfache Hähnchengerichte zu kreieren, könnte es Hobbyköchen leicht machen, beliebte Gerichte zu finden, indem er eine Rubrik „Die Top 5 dieser Woche” einrichtet, in der direkte Links zu Video-Tutorials für die am häufigsten heruntergeladenen Rezepte der letzten Woche zur Verfügung gestellt werden.
  • Um neue Geschäftsfelder zu erschließen und bestehende Kunden zu binden, kann eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Webinare zu Neuerungen bei Steuergesetzen oder bewährten Finanzpraktiken durchführen. Eine Schaltfläche auf der Homepage des Unternehmens könnte die Registrierung für diese virtuellen Events erleichtern.
  • Ein Modegeschäft könnte den Fokus auf neue Röcke legen, die kürzlich in Posts eines Instagram-Influencers präsentiert wurden.
  • Ein Süßwarenverkäufer könnte sich auf Pralinen konzentrieren, die sich an Feiertagen besonders gut verkaufen.

Verrate deiner Zielgruppe mehr über dich

Nicht jeder, der deine Website besucht, wird sich gleich deiner Zielgruppe anschließen oder bei seinem ersten Besuch etwas kaufen. Wenn du Besuchern jedoch Möglichkeiten bietest, sich mit deiner Homepage zu beschäftigen, ist es wahrscheinlicher, dass sie wiederkommen, wenn sie bereit sind, mehr zu erfahren oder einen Kauf zu tätigen.

Besucher, die sich noch nicht entscheiden können, könnten mit diesen Homepage-Features interagieren.

  • Checklisten können neue Besucher dazu bringen, darüber nachzudenken, was sie vielleicht erreichen möchten und wie dein Unternehmen dabei helfen kann. Zum Beispiel könnte eine Gärtnerei eine Liste mit den fünf Dingen teilen, die du benötigst, um deinen Garten für die Frühjahrsbepflanzung vorzubereiten.
  • Blog-Beiträge und -Artikel können dich als Experten und Ressource in deinem Fachgebiet positionieren und neue Besucher darüber informieren, dass du sie bei dir wertvolle Informationen finden können.
  • E-Mail-Newsletter geben dir die Möglichkeit, die Konversation fortzusetzen, nachdem die Besucher deine Website verlassen haben – und Besucher, die ihre Kontaktdaten weitergeben, sind so interessiert, dass sie mehr erfahren wollen.

Einen einfachen Pfad erstellen

Mache es den Benutzern leicht, von deiner Homepage aus zu dem zu navigieren, was sie suchen. Überlege dir die Wege, die deine Kunden wahrscheinlich auf deiner Website nehmen werden, und stelle sicher, dass die Besucher die Informationen und Links finden, die sie benötigen, um von einem Teil deiner Website zu einem anderen zu gelangen.

Auf der Website eines Restaurants suchen Besucher beispielsweise häufig nach der Speisekarte, den Öffnungszeiten und Informationen über Reservierungen. Daher sollten Restaurants dafür sorgen, dass die Besucher von der Homepage aus ganz einfach zu diesen Informationen gelangen. In ähnlicher Weise könnte eine gemeinnützige Organisation, die häufig Veranstaltungen durchführt, einen „Save the date”-Button auf ihrer Homepage integrieren, sodass Besucher, die sich engagieren möchten, immer wissen, was gerade passiert. Wenn du ein E-Commerce-Schuhunternehmen hast, möchtest du es deinen Kunden vielleicht einfach machen, das zu finden, was sie suchen – egal ob es sich um Schuhe wie Stiefel, Sandalen oder Turnschuhe handelt.

Neben den Inhalten auf deiner Homepage sorgt ein zentrales Navigationsmenü mit Links zu allen Bereichen deiner Website dafür, dass sich Besucher schnell zurechtfinden.

Schaffe Vertrauen

Besucher, die deine Website zum ersten Mal besuchen, möchten dich vielleicht erst einmal kennenlernen, bevor sie sich wohl genug fühlen, um etwas zu kaufen. Direkt auf deiner Homepage kannst du ihnen mit Informationen über deinen guten Ruf und deine Beziehungen zu anderen Kunden und Unternehmen ein gutes Gefühl geben.

  • Erfahrungsberichte sind eine großartige Möglichkeit, deine Erfahrung zu veranschaulichen und deine tolle Arbeit zu präsentieren. Wenn du eine Website in Mailchimp erstellst, wird auf der Beispiel-Homepage automatisch ein Abschnitt für Erfahrungsberichte eingefügt – diesen kannst du bearbeiten, sodass er deinen eigenen Stil widerspiegelt.
  • Partnerschaften mit anderen Organisationen oder Unternehmen, die ein neuer Besucher kennt und denen er vertraut, können dazu beitragen, dass deine Website seriös wirkt. Füge mit deren Erlaubnis Logos und Links zu Partnern ein, um zu zeigen, dass dein Unternehmen gute Beziehungen unterhält.
  • Hast du kürzlich eine Auszeichnung erhalten? Scheue dich nicht, es der Welt mitzuteilen. Viele Award-Programme bieten Banner, die du auf deiner Website veröffentlichen kannst, um deine Zielgruppe über deinen Erfolg zu informieren.

Weniger ist mehr

Bei allem, was deine Homepage leistet, ist es eine wichtige Regel, dass sie unkompliziert ist. Eine visuell überladene Seite mit viel Text, Farben, Animationen, Karussells oder Angeboten kann erschlagend wirken und Besucher am Ende abschrecken.

  • Verwende die wichtigsten Informationen auf deiner Homepage, um dein Unternehmen und deine vorrangigen Angebote zu präsentieren, und die Such- und Navigationsfunktionen, um Besuchern weitere Informationen zukommen zu lassen. Wenn deine Homepage erklärt, wer du bist und was du anbietest, und das zur Folge hat, dass die Besucher mehr wissen möchten, dann ist das ein Erfolg.
  • Sorge dafür, dass das Design deiner Homepage zur restlichen Website passt. Mit einer Website von Mailchimp kannst du deine Markenelemente problemlos von deinem Content-Studio auf deine Website hochladen.
  • Nachdem deine Website eingerichtet ist, solltest du unbedingt regelmäßig deine Berichtsseite überprüfen, um einen Überblick über deinen Erfolg sowie Metriken wie Aufrufe, Klicks, Registrierungen und Umsatz zu behalten.

Lege richtig los

Der Aufwand, den du in die Erstellung einer einladenden, ansprechenden Homepage investierst, kann sich jeden Tag auszahlen. Nachdem deine Homepage fertig ist, solltest du einen Plan für die Durchführung von Updates erstellen, damit du mit Zielgruppenprioritäten immer auf dem aktuellen Stand bleibst. Updates von Inhalten, Texten und Design führen dazu, dass deine Homepage immer neu aussieht und für die Besucher interessant bleibt.


Artikel teilen